Die Plattform vereint Fachgesellschaften und Fachgremien, die sich den Teilbereichen der Geowissenschaften widmen. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den geowissenschaftlichen Fachgebieten sowie zwischen Forschung, Praxis, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.mehr

Bild: NASAmehr

Jahresbericht SGHL 2019

Die SGHL hat im Jahr 2019 im Rahmen des 17. Swiss Geoscience Meeting (23 November, Fribourg) ein Symposium zusammen mit der CHy und SGH organisiert. Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» wurde gut besucht. Neben 11 Vorträge wurden 14 Posterbeiträge vorgestellt. Guten Anklang fanden ausserdem die Poster-Kurzpräsentationen. Im Berichtsjahr 2019 unterstützte die SGHL die Nachwuchsförderung mit insgesamt CHF 4500.-. Mehrere Nachwuchswissenschaftler reisten ans 11. SEFS (Symposium for European Freshwater Sciences) in Zagreb. Die Generalversammlung wurde aufgewertet. Die statutarischen Geschäfte werden neu von einem wissenschaftlichen praxisorientierten Vortrag ergänzt und mit einem gemütlichen fakultativen Nachtessen abgeschlossen. Im Rahmen der Generalversammlung 2019 hielt Prof. Piet Spaak einen Vortrag zum Projekt SeeWandel.

Jahresbericht SGHL 2019
Bild: SGHL

Kategorien

  • Hydrologie
  • Limnologie
Deutsch, Französisch