La piattaforma unisce le società specifiche e organi scientifici che si dedicano ai diversi settori delle scienze della terra. Funge da punto di contatto tra i diversi campi specifici delle scienze della terra nonché tra ricerca, pratica, amministrazione, politica e pubblico.di più

Immagine: NASAdi più

SGHL / SSHL Flyer 25

Am 9. November 2007 hat mich die Jahresversammlung der SGHL zum neuen Präsidenten ab 2008 gewählt. Gerne präsentiere ich allen, die nicht an der Jahresversammlung waren, ein paar Meilensteine meiner Laufbahn bis zu diesem Amt: Nach den Schulen in Nidau und Biel habe ich an der Universität Bern Biologe studiert. Mit Lizentiat und Dissertation in der Gruppe von Prof. P.A. Tschumi am Zoologischen Institut habe ich mich auf den Fachbereich Limnologie spezialisiert. Nach dem Studium wurde ich 1988 in der damaligen Landeshydrologie als "Gewässerchemiker" angestellt. Seit 2001 leite ich nun die Sektion "Analysen und Vorhersagen" an der Abteilung Hydrologie im Bundesamt für Umwelt.

SGHL / SSHL Flyer 25

Categorie

  • Idrologia
  • Limnologia