La plateforme regroupe les sociétés et les organes scientifiques liés aux géosciences. Cette plateforme constitue une interface de dialogue entre les différentes disciplines des géosciences, ainsi qu'entre la recherche, la pratique, les administrations, la politique et le public.en plus

Image : NASAen plus

Forum für Wissen 2021: Erholsame Landschaft

30. November 2021, 09:00 - 16:30

Lieu de l'événement

WSL Birmensdorf, Englersaal

Das WSL Forum für Wissen 2021 widmet sich dem Thema „Erholsame Landschaft“. Die Tagung am 30. November befasst sich mit Fragen rund um die hohe Nachfrage nach Erholung und Sport in der Landschaft.

Des paysages reposants, WSL
Image : Nicole Bauer, WSL

Die vergangenen Monate, und insbesondere die Zeit während des Lockdowns im Frühling 2020, haben uns allen deutlich vor Augen geführt, welche Bedeutung der Landschaft für die Erholung zukommt. In die Ferne zu schweifen war erschwert und das Gute lag so nah: die Landschaft vor der Haustüre – oder zumindest in den nahen Bergen. Diese Entwicklung bringt grundsätzlich viele wertvolle Beiträge zu einer nachhaltigeren Schweiz: weniger CO2 intensive Fernreisen, Stützung der heimischen Regionalwirtschaft, Wertschätzung der regionalen Natur und Landschaft. Festzuhalten ist, dass COVID-19 lediglich einen Trend verstärkt hat, der schon vor längerem eingesetzt hat, nämlich einer steigenden Bedeutung von Freizeit, Erholung und Sport in Alltagslandschaften, aber auch in landschaftlich attraktiven Gebieten, die im Rahmen von Tagesausflügen oder Ferien aufgesucht werden. Dieser Trend hat Ausdruck gefunden in der gesundheitspolitischen Strategie des Bundesrates 2020-2030, wo auf die Bedeutung einer hohen Landschaftsqualität für die Erholung und Gesundheit hingewiesen wird. Und auch im Landschaftskonzept Schweiz wird eine verstärkte Koordination zwischen Bewegungs- und Sportförderung und Landschaftspolitik gefordert.

Die hohe Nachfrage nach Erholung und Sport im Freien wirft eine Reihe von Fragen auf, denen im Forum für Wissen 2021 «Erholsame Landschaft» nachgegangen werden soll. Welche Aspekte und Elemente der Landschaft wirken erholsam? Und kann die Erholungsleistung gar noch gestärkt werden? Aber auch: Welche Konflikte entstehen zwischen den verschiedenen Nutzungen und wie können diese minimiert werden? Und: Wie können die negativen Auswirkungen der Erholungsnutzung auf Landschaften und Lebensräume reduziert und damit die gefragte Erholungsleistung erhalten werden, ohne die Attraktivität der Landschaft zu beeinträchtigen?

Aus verschiedenen Perspektiven der Wissenschaft – von der Landschaftsökologie bis zur Psychologie –, der Politik und der Behörden wird beleuchtet, was eine erholsame Landschaften ausmacht und wie die Qualität der Landschaft und damit ihre erholungsfördernden Wirkung erhalten werden kann.

Weitere Infos

Catégories