La plateforme regroupe les sociétés et les organes scientifiques liés aux géosciences. Cette plateforme constitue une interface de dialogue entre les différentes disciplines des géosciences, ainsi qu'entre la recherche, la pratique, les administrations, la politique et le public.en plus

Image : NASAen plus

Pizza, Philosophy and Science: Werden wir noch Fleisch essen?

Heure

18:30 - 20:30

Lieu de rendez-vous

Online - Wir werden uns auf Zoom treffen. Die Details dazu und der Zoom-Link erhälst du nach deiner Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung.

Bis 2035 wird die weltweite Nachfrage nach Fleisch im Vergleich zu heute um 40% steigen, unsere Ressourcen sind jedoch begrenzt. Was eine optimale Bodennutzung bezogen auf die Schweiz für uns als Konsumenten bedeuten würde, ob der Klimakiller Kuh noch auf Schweizer Weiden stehen soll, warum Vegetarismus nicht fleischlos geht und weitere Fragen diskutieren wir in diesem Online-PPS zusammen mit Dr. Isabelle Gangnat.

Pizza, Philosophy and Science
Image : © reatch

Fleisch: Genuss, Bedürfnis, Klimakiller, Mord. Die Kontroverse rund um das Thema Fleisch besteht schon seit Jahrzehnten. Falsch gedacht! Agronomie, Religion und Ethik hatten über Jahrtausende einen Einfluss auf unseren Fleischkonsum. Heutzutage, wo Fleisch durch die Massentierhaltung zu leicht erschwinglicher Massenware geworden ist, machen die Fragen um die Ernährungssicherheit, Gesundheit und die Klimabelastung die Fleischproduktion zu einem Reizthema.

Ein reizendes Thema, um einen Abend sachlich darüber zu diskutieren, nicht wahr? Der Inputvortrag von der Agronomin Dr. Isabel Gangnat mit einem Fokus auf die Situation in der Schweiz wird uns die benötigten Fakten liefern. Trotz fehlender Pizza werden wir nach dem Input mit dem Diskutieren loslegen. Wie werden wir unsere Pizza in Zukunft wohl belegen? Durch den Abend führen Lara Wyser und Flurina Müller.

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : actif/passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non