La plateforme regroupe les sociétés et les organes scientifiques liés aux géosciences. Cette plateforme constitue une interface de dialogue entre les différentes disciplines des géosciences, ainsi qu'entre la recherche, la pratique, les administrations, la politique et le public.en plus

Image : NASAen plus

Astrofotografie auf der Sternwarte der Engadiner Astronomiefreunde

Heure

20:30 - 22:00

Lieu de l'événement

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Lieu de rendez-vous

Sternwarte ACADEMIA

Joel Furter hat seine Maturaarbeit auf der Sternwarte der Engadiner Astronomiefreunde über Astrofo-tografie geschrieben und wird in diesem Vortrag über seine Arbeiten auf der Sternwarte berichten. Astrofotografie geht viel weiter als «gewöhnliche» Fotografie. Es ist nicht einfach «Kamera hervorneh-men – abdrücken – fertig». Für gute Bilder ist eine aufwendige und exakte Vorbereitung nötig und alle notwendigen Schritte müssen präzise ausgeführt werden. Ansonsten kann die ganze Arbeit umsonst sein. Das Erstellen eines einzigen Bildes kann auch nicht selten mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Bei der Führung auf der Sternwarte nach dem Vortrag wird das ganze Verfahren nochmals live vorge-führt. Dabei können, falls es die Bedingungen (Wetter/Pandemie) zulassen, einige der fotografierten Objekte direkt am Teleskop beobachtet werden.

Orionnebel M42
Image : Joel Furter

Joel David Furter aus Scuol, geboren 2003, besucht die letzte Klasse des Gymnasiums an der Academia Engiadina. Er hat im vergangenen Schuljahr seine Maturaarbeit zum Thema Astrofotografie von Orionnebel und Ringnebel in der Leier erarbeitet. Die Fotos entstanden auf der Sternwarte der Engadiner Astronomiefreunden mit Instrumenten der EAF. Joel Furter hat sich neben der praktischen Arbeit auf der Sternwarte ein solides astronomischen Wissen erarbeitet und berichtet in seinem Vortrag über seine Erfahrungen.

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : moyen

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Astronomische Führung ab ca. 22 Uhr
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non